Newsletterversand mit sendy

Vor ein paar Tagen bin ich im Zuge eines Projektes über ein recht interessantes Tool gestoßen.

Zuerst aber eine kleine Einführung:

Für ein Projekt musste eine Newsletter-Lösung aufgesetzt werden. Als CMS kommt Typo3 zum Einsatz, der Versand erfolgt in regelmäßigen Abständen, Versandgröße ca. 10.000 (steigend).

Klar, es gibt schon integrierte Lösungen, um über Typo3 einen Newsletter zu versenden – eine dieser Lösungen nennt sich direct_mail (zu finden im TER). Diese bietet auch einige Optionen, samt Double Opt In, Verwaltung der Abonnenten, terminierter Versand und Erstellung des Mailings direkt aus Typo3 mit seinen Inhaltselementen.
Jedoch hat direct_mail den Nachteil, dass es mitunter recht lange dauern kann bis die Emails verschickt sind. Bei der Menge kann es auch schon mal passieren dass der Versand am Stück abbricht. Lässt man das über den lokalen Server geschehen, bietet sich ein Task an der die Emails alle 5 Minuten in 50er Paketen versendet. Somit sollte man auch auf keiner Blacklist wegen Spam-Verdachtest landen, und der Versand kann nicht abbrechen. direct_mail mit dem Versand über einen eigenen Mailserver ist kostenfrei.

Alternativ kann man natürlich auch einen professionellen Dienst dazu verwenden. Am bekanntesten sind hier wohl die beiden Dienste Cleverreach und Mailchimp. Jedoch können hier schnell Kosten auf einen zukommen. Beide Dienste bieten generell auch ein Gratismodel an. Bei Cleverreach heisst das 250 Empfänger verwalten und 1.000 Email pro Monat frei. Bei Mailchimp kann man bis 2.000 Empfänger verwalten und hat 12.000 Emails frei. Alles darüber hinaus verursacht Kosten, die recht unterschiedlich ausfallen können. Wenn man darüber hinaus versenden möchte hat man die Möglichkeit, Kontingente einzukaufen oder eine „Flatrate“ zu buchen.

Es gibt aber noch einen weiteren Dienst, den wenige auf dem Schirm haben: Amazon SES (Simple Email Service). Für diesen Dienst hat sendy (sendy.co) ein kleines, aber mächtiges Tool geschaffen. Die Empfängerlisten und Mailings können auf dem eigenen Server in der eigenen Datenbank verwaltet werden, während der Versand über Amazon abläuft – sendy ist eine sogenannte „self hosted newsletter application“.

Ausgehend von einem „normalen“ Firmennewsletter mit 10.000 Abonnenten und monatlich einmaligem Versand komme ich dabei auf folgende Kosten

Mailchimp
ca. 80€

Cleverreach
ca 90$

Sendy/AmazonSES
1$

Sendy kostet einmalig 59$ und muss noch installiert und konfiguriert werden. Für 79$ bietet sendy einen Installationsservice an. Die Installation habe ich selbst auf einem lokalen Server ausgeführt und getestet, was innerhalb von zwei Stunden mit Doku einlesen, Nachinstallieren von Serverkomponenten, Einrichtung Datenbank und Test erledigt sein kann.

In weiteren Artikeln werde ich die Installation unter MariaDB und nginx sowie die Integration in Typo3 mittels einer eigenen Extension zeigen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: