TYPO3: formhandler Version 2.4.0 & sr_freecap

Wer die Kombination formhandler mit der Extension sr_freecap zur Vermeindung von Spam nutzt und die Tage ein Update der Erweiterung gemacht hat wird auf folgendes Problem stoßen:

Es wird kein Captcha mehr angezeigt *PANIK*

In Version 2.3.1 wurde von Formhandler simpel abgefragt, ob sr_freecap installiert ist. Anschliessend wurde sr_freecap instanziert, ein Captcha generiert und an das Template übergeben – auch wenn es gar nicht verwendet wird.

Die neueste formhandler-Version 2.4.0 fragt zusätzlich noch ab, ob der Marker ###SR_FREECAP_### vorhanden ist. Diesen gibt es im Template aber nicht, auch nicht in den offiziellen Beispielen. Folglich kommt formhandler zum (Trug-)Schluss, kein Captcha generieren zu müssen.

Da laut Homepage formhandler (leider) nicht mehr weiterentwickelt wird, habe ich mir mit einer kleinen Modifikation meines ausgelagerten Templates beholfen. In der Sektion von sr_freecap habe ich einen versteckten div untergebracht, welcher den Marker aus der Programmierung enthält.

Das Captcha (Cache leeren!) danach sofort wieder korrekt angezeigt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: