Heilbronn Digital – was und wer ist das?

WAS?

Schon vor drei oder vier Jahren habe ich mir immer wieder überlegt, einen Blog anzulegen und über die Themen zu schreiben, mit denen ich mich tagtäglich auseinandersetzen darf. In einem Jahr kommen ja ziemlich viele interessante Probleme und Lösungen zusammen.

Die Domain war schnell reserviert, aber wie so oft hindert mich der innere Schweinehund am schreiben – die Couch oder der Radsattel waren meist interessanter.

 

In Zukunft werde ich hier zu verschiedenen Themen aus dem Bereich der Webentwicklung schreiben, je nach Projekt, Aktualität oder Problem.

 

 

UND WER IST ICH?

Mein Name ist Florian Freiburg und ich wohne in Flein. Ich wurde im Jahr 1980 geboren und bin in Heilbronn aufgewachsen.

Auf dem technischen Gymnasium bin ich im Unterrichtsfach „Informatik“ das erste Mal mit dem Thema Programmierung in Berührung gekommen – und hängen geblieben. Nach der 12ten Klasse habe ich die Schule dann abgebrochen, um bei einer ziemlich coolen Firma (ehemals x-companies, heute INDECA) in Heilbronn meine Ausbildung als Anwendungsentwickler zu beginnen. Anfangs noch VB6, ziemlich schnell wurde daraus dann aber die Entwicklung von Webseiten mit ASP und einem eigenen CMS. Nach gut 10 Jahren als Senior Developer und Projektmanager hat es mich dann in das Startup hotbytes eines Freundes und ehemaligen Kollegen verschlagen, in dem ich als Developer fünf Jahre lang Typo3 kennen und schätzen lernen durfte. Nebenbei habe ich dort auch noch meinen Abschluss als staatlich geprüfter IT-Projektleiter und Ausbilder über die IHK abgeschlossen.

Seit Juni 2015 arbeite ich in Bad Friedrichshall bei KRUU GmbH & Co. KG (ehemals Schreiber&Freunde aus Neckarsulm). Hier entwickelte ich zunächst Webseiten mit WordPress und Typo3, schrieb Plugins und kümmerte mich um die Umsetzung cooler Features im Frontend. Seit Anfang 2017 kümmere ich mich mit um unser Kerngeschäft und entwickle mit dem Symfony-Framework.